Spezielle Seminar- und Vortragstätigkeit
(freie Seminare, bei unterschiedlichen Bildungsträgern, auf Anforderung)
- Grundlagen der Sucht, des Suchtverhaltens und deren Auswirkungen
- Alkoholkrankheit oder andere Suchterkrankungen
- Fachkunde: Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen
- Sterbebegleitung, Tod- und Trauerarbeit
- Präsuizidales Syndrom und Suizid
- Angst und Depression (in verschiedenen Lebensaltern)
- Stürze im Alter aus interdisziplinärer Sichtweise
- Inkontinenz (Harn- und Stuhlinkontinenz)
- Polymorbidität - wichtige Grundkenntnisse der Erkrankungsvielfalt im höheren Alter
- Besonderheiten der Einsamkeit (z.B. im Alter)
- Schlafstörungen
- Schwindel - nicht nur ein Problem des höheren Alters
- Ernährungsbesonderheiten - nicht nur im höheren Alter
- Psychosoziale Aspekte bei Erkrankungen (z.B. auch bei HIV und AIDS)
- Infektionserkrankungen (z.B. Hepatitis, HIV/AIDS, etc.)
- Notfälle in der Altenpflege
- Notfälle in der Pflege
- Gerontopsychiatrische Notfälle
- Demenz - unterschiedliche Typen (präsenile, senile, vasculäre, Alzheimer, etc.)
- Gesprächsführung mit dementen und/oder depressiven Patienten
- Psychische Besonderheiten im Alter
- Generelle psychologische und organische Veränderungen bis zum Alter
- Diabeteserkrankung
- Apoplektischer Insult
- Decubitus
- Validation - verstehende Betreuung in der gerontopsychiatrischen Arbeit
- Angehörigenarbeit
- Biographiearbeit
- Aggression und Gewalt bei Kindern und auch Erwachsenen
- Aggression und Gewalt in der Pflege und auch im Berufsalltag allgemein
- Umgang mit Verlusten (bei Kindern und Erwachsenen)
- Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten (bei Kindern und bei Erwachsenen)
- Abwehrmechanismen (bei Kindern und bei Erwachsenen)
- Sucht und Suchtverhalten (bei Kindern und Erwachsenen)
- Vom Helfersyndrom zum selbständigen Arbeiten
- Neurosen und deren Auswirkungen (z.B. im Arbeitsalltag)
- Psychosen
- Grundlagen der Supervision (z.B. Integrativer Ansatz, TZI, TA, Gestaltansatz, systemischer Ansatz)
- Supervision im Arbeitsalltag bei Lehrern, Erzieher und Eltern
- Supervision im Pflegealltag, in Ämtern, in allen sozialen Einrichtungen
- Supervision für Führungskräfte
- Coaching
- Mobbing
- Burn Out-Syndrom (Ausbrennen - ein häufiges Erscheinungsbild bei sozial und pädagogisch engagiertem Personal)
- Distanz und Nähe
- Abstand gewinnen - für sich selber sorgen
- Stressbewältigung im Pflegealltag
- Stressbewältigung und Entspannung im Arbeitsalltag
- Entspannungskurse/-training
- Krisenintervention
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Konfliktbewältigung
- Führen und Leiten
- Sexualität im Alter
- Sexualität in der Pflege
- Sexualität im Arbeitsalltag
- Motivations- und Verhaltensproblematik im Arbeitsalltag
- Umgang mit unsicheren Situationen im Arbeitsalltag
- Gesprächsführung
- Besprechungsführung
- Moderation
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement
- Entspannungspädagogik
- Kriterien der Schulfähigkeit
- Sprachentwicklung und Sprachförderung
- Leitungs-Coaching
- Kritikfähigkeit im Arbeitsalltag von Leitungskräften
- Sind Lehrer und Erzieher Burn-Out-gefährdet?
- Krisenintervention beim Tod von Eltern/Erziehungsberechtigten / Umgang mit dem betroffenen Kind und der Kindergruppe/Erzieherin
- Teamveränderung – Abschied, Trauer und Neubeginn
- Strategien zur Stressvermeidung in der Kinder- und Jugendarbeit
- Inklusionsarbeit in Kita und Hort
Hauptzielgruppe:
- Pädagogische Fachkräfte (z.B. Lehrer, KindergärtnerInnen, ErzieherInnen, Heilpädagogen, Ergotherapeuten, Interessierte, etc.),
- Medizinische Fachkräfte (z.B. alle interessierten Bereiche),
- Fachkräfte im sozialpsychiatrischen Dienst,
- Fachkräfte im amtsärztlichen Dienst,
- Mitarbeiter des Gesundheitsamtes,
- Interessierte Personen, Teams und Gruppen
Alle Angebote beziehen sich auf Tätigkeiten im Rahmen von Seminareinheiten von 4 Stunden bis 5 Tagen.
Honorare und weitere Arbeitsthemen und Angebote nach Bedarf, sowie Bedingungen z.B. räumliche Voraussetzungen nach persönlicher Absprache. Arbeitsorte sind variabel möglich zu vereinbaren (Inhouse, etc.)